Aufnahmestop!! 🦔🦔🦔🦔🦔🦔

Jeden Tag kamen bis zu 60 Anrufe bei uns an. Das können wir nicht mehr bewältigen!

Denn: Unsere Pflegestellen sind alle besetzt. Keiner hat mehr Kapazität und nun müssen wir uns den Igeln widmen, die schon in unserer Obhut sind.

Bitte wendet euch an Tierheime oder Igelkundige Tierärzte oder an die untere Naturschutzbehörde.

Gerne dürft ihr euch auch (höflich!) an Bürgermeister und Behörden wenden um dort eure und unsere Situation zu schildern, denn seit Jahren versuchen wir dort Gehör zu finden und bekommen bisher sehr wenig Hilfe.

Vielleicht hilft es ja, wenn sich Hilfesuchende direkt dorthin wenden.

—————————————————————————————————————————–

Überall tauchen hilfsbedürftige, kleine Igel auf. 🦔🦔🦔🦔🦔🦔🦔

Von 60 – 250g Körpergewicht ist alles dabei. Manche schon mit Hungerknick, geschwächt und den ganzen Tag auf Futtersuche, manche schon voller Fliegeneier und Maden ( bitte sofort absammeln), manche anscheinend fit und gesund, aber eben viel zu klein (bitte wärmen).

So werden sie gefunden und eingesammelt.

Unser größtes Problem ist aber, dass wir nur eine begrenzete Anzahl von Plätzen zur Verfügung haben!

Wir sind deshalb auf die Hilfe der Finder angewiesen! Bitte sucht euch Hilfe bei Tierärzten oder lest mehr auf unserer Website, dort sind auch wertvolle Tipps zu finden!

–> Denn sind die Igelkinder gesund und fit, dann können auch Finder selbst päppeln!

Wer möchte, kann sich auch gerne unter Päppeln – so geht’s! informieren.

Igelsprechstunde 🩺💉💊

Aufgrund der sehr angespannten Situation sind wir darauf angewiesen, dass Igel-Finder (wenn möglich) ihre Igel selbst versorgen und Päppeln.

Diese möchten wir so gut wie möglich unterstützen und bieten deshalb bei Bedarf eine Igelsprechstunde an.

Halbjahres – Rückblick 2024

Das erste Halbjahr ist vorbei! Zeit für uns schon einmal Bilanz zu ziehen.

Viele Igel haben bei uns den Winter verbracht. Manche sind sehr bald aufgewacht, manche haben lange geschlafen

• dies hat viel Zeit in Anspruch genommen, denn sie alle mussten wieder in ihren Lebensraum zurück oder es mussten neue Auswilderungs-Plätze gesucht werden.
  • dazu kamen parallel neue Patienten an. Arme Stacheltierchen mit z.T. schweren Verletzungen, extrem abgemagert, hustend und besiedelt von allem, was die Parasitenwelt so hergibt.

–> Am 30.06. wurde als letzte im ersten Halbjahr Igelin Paula zu uns gebracht. Sie starb noch am gleichen Tag. Maden, abgemagert und kaputte Zähne ….

Im Bereich ‘Igel’ fällt unsere Bilanz nicht gut aus. Es waren insgesamt wieder mehr, als im gleichen Jahreszeitraum 2023. Wir haben den Eindruck, dass die Igel-Welt sehr unter den klimatischen Veränderungen leidet – der milde Winter, das Hochwasser – all das hinterlässt seine Spuren. Viele schwere Verletzungen durch Gartengeräte kamen hinzu!

Igelin Paula kam am 30.6.2024 und starb am 30.6.2024

Gleichzeitig waren wir immer auch damit beschäftigt, Geld zu organisieren, um unsere Ausgaben zu decken.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer war der Antrag der Grünen-Fraktion im Frühjahr an die Stadt Neu-Ulm auf eine finanzielle Unterstützung unseres Vereins. Leider wurde dieser, mit einer für uns unverständlichen Begründung, abgelehnt. Auch ein Gespräch mit Frau Albsteiger und ein Schreiben an den Finanzausschuss der Stadt Neu-Ulm  änderte daran leider nichts mehr.

Zum Glück haben wir so viele liebe Menschen, die für unsere Igel gespendet haben! Ohne diese Zuwendungen wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Zwei PayPal Aktionen, unsere Versteigerungsgruppe, Menschen, die bei Geburtstagen Geld für uns gesammelt haben, ein Kindergarten, der sich nach einem Besuch für die Igel ins Zeug gelegt hat und viele, viele Einzelspender – für die Igel ist das ein Segen!

Außerdem hatten wir unseren Crêpes-Verkauf bei der Kulturnacht in Weißenhorn, unseren Hofflohmarkt, einen Stand in Bad Waldsee beim Vereinstag und Vorträge bei Obst-und Gartenbauvereinen.

Der Verein hatte im ersten Halbjahr rund 17000 € Tierarztkosten zu bewältigen, plus Futterkosten und andere Ausgaben wie z.B. für Medikamente und Pflegebedarf! Da kommt so einiges zusammen und trotzdem haben wir es gemeinsam geschafft!

Wir sind dankbar, dass wir alles bezahlen konnten.

Auch politisch waren wir unterwegs.

Anna Rasehorn, die SPD-Landtagsabgeordnete hat sich unsere Probleme angehört und mit uns zusammen Fragen an den bayrischen Landtag gestellt. Nun werden zwei Anträge eingereicht. Einer davon wird die Forderung nach einem deutlichen Warnhinweis auf Mährobotern sein und der andere die Finanzierung unserer Arbeit (zumindest eine Unterstützung wäre schon einmal gut)

Ein Gesprächstermin im Landratsamt wurde kurzfristig abgesagt. Trotz mehrerer Anfragen kam bis Mitte Juli kein neuer Terminvorschlag.

Nun hat das zweite Halbjahr 2024 begonnen und erfahrungsgemäß wird dieses anstrengender und Igelintensiver, denn unsere Haupt-Arbeitszeit ist der Sommer (Baby-zeit) und der Herbst (Jungtiere). Wir sind gespannt auf das, was da auf uns zukommt.

Danke für alle, die uns weiterhin auf vielfältige Art und Weise unterstützen!

Wir wurden von der Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach

mit 700 € unterstützt und sagen vielen Dank! Ein wertvoller Beitrag zur Versorgung unserer Igel!

Einladung zum Igelstammtisch:

Dann werden wir uns wieder mit allen Igelbegeisterten – ob Vereinsmitglied, oder einfach nur Igelfreund – zu unserem Igelstammtisch treffen.

Wir beantworten beim gemütlichen Beisammensein alle eure Fragen bezüglich der Stachler.

89264 Weißenhorn/Biberachzell, Gasthaus Hirsch

Wir bitten um Anmeldung unter info@igelhilfeverein.de

Wir hatten Besuch!!

Frau Marina Weishaupt vom National Geographic hatte uns um einen Termin gebeten, um uns zu unserer Arbeit im Verein und zur momentanen Situation der Igel 🦔 interviewen zu dürfen! Anfang April war sie nun bei uns und heraus kam ein wirklich lesenswerter und informativer Artikel! !

Wer ihn gerne lesen möchte, findet ihn unter diesem Link :

Mitsteigern- Ersteigern!

Diese Gruppe dient dem Versteigern von Sachspenden, die dem Verein für den guten Zweck überlassen wurden. Das letzte Gebot vor Versteigerungsende ist bindend. Alles weitere (Abholort oder Versand, Bezahlung) kann der Artikelbeschreibung entnommen werden. Fragen zu den Artikeln bitte ausschließlich privat an die Admins richten, damit der eigentliche Sinn der Gruppe nicht untergeht. In diesem Sinne…ein frohes Mitbieten😃👍🏻

Hier bekommt ihr immer neue und aktuelle Infos über Igel und den Verein! –>

Wir haben einen WhatsApp Kanal !

Abonniere den Kanal Igelhilfeverein e.V auf WhatsApp.

Unser PayPal-Link:

Kreissparkasse Biberach