Das Igel-Futterhaus

Haben sie auch ab und zu einen Igel im Garten und sie fragen sich:

“Wie kann ich ihm Futter anbieten, ohne auch unerwünschte kleine Gäste im Garten mitzufüttern?”.

Unsere Lösung lautet: Ein IGEL-Futterhaus!

Warum ein Futterhaus?

Ein Futterhaus schützt das angebotene Futter vor Regen und anderen Tieren wie beispielsweise vor Katzen, Mardern, Waschbären und natürlich auch vor Ratten, wenn zusätzlich noch sogenannte Rattenklappen angebracht werden.

Zudem schützt das Häuschen das Futter vor Fliegen, die auf dem Futter ihre Eier ablegen. Sie übertragen Krankheiten oder nutzen offene Wunden des Igels als Eiablage und fügen ihm somit noch mehr Schaden zu.

Wer zusätzlich seine Gartenbewohner mit Wildkameras beobachtet, kann so auch sicher sein, dass der Igel genau diese Stelle aufsuchen wird, welche ihm als Futterquelle angeboten wurde. Darüber hinaus ist so aber auch zu erkennen, sollte es dem Tier nicht gut gehen.

So sollte ein Futterhaus aussehen:

• Mit zwei Ein-/Ausgängen können sich die Igel aus dem Weg gehen, da diese im Normalfall Einzelgänger sind.
  • Das Haus hat einen Labyrinth-Eingang, durch den auch der dickste Igel passt, da sie sich lang und schlank machen können (Faustregel: Mindestgröße Eingang 10x10cm).
  • Rattenklappen (Schwingklappen) vor dem Eingang sind empfehlenswert, da diese ungebetene Gäste schon im Vorfeld abschrecken.
  • Wer das Futterhaus wetterbeständig und längerfristig nutzen möchte, verwendet eine dementsprechende Lasur.

Futterhaus mit Rattenklappe

Beispiel Futterhaus

Bauplan eines Futterhauses siehe unten:

Der Standort

Da Igel sich gerne in Sicherheit wiegen, ist ein Standort an einer Hecke oder einem Busch ideal. So haben sie die Möglichkeit sich gleich zu verstecken, sollten sie das Haus verlassen und Gefahr wäre in Sicht. Ein regengeschützter Platz erhält zudem die Langlebigkeit des Futterhauses und lockt auch bei schlechtem Wetter die Igel an.

Es ist ratsam, das Haus auf eine Steinplatte oder ähnliches zu stellen, da Igel nicht unbedingt die ordentlichsten Esser sind. So kann der Platz des Futterhauses einfach gereinigt und anschließend wieder genutzt werden. Bei der Reinigung sollte darauf geachtet werden, dass keine Chemikalien genutzt werden – am besten mit klarem, sauberen Wasser.

Stellen Sie die Wasserschale am Besten vor das Futterhaus. So kann sie auch von anderen Tieren genutzt werden.

Da Igel reviertreu sind, merken sie sich ihre Futter- und Wasserstellen. Ein regelmäßiger nächtlicher Besuch wird sich also schnell einstellen.

Beliebte Kategorien

Die Website durchsuchen